Auszüge aus dem Buch


Vorwort zur Suche nach Prinz Charles' Hund von Professor Peter Liddle BSc, BMBCh, PhD, MRCPsych, Professor für Psychiatrie, Queen's Medical Centre, Nottingham (siehe Bild)

Dieses sehr interessante Buch leistet einen einzigartigen Beitrag zu unserem Verständnis schwerer psychischer Erkrankungen. Es ist ein Bericht aus der ersten Person eines wortgewandten jungen Mannes über die schwere psychotische Krankheit, die ihn fast ein Jahrzehnt lang mit Unterbrechungen sowohl quälte als auch unterhielt. Lange Zeit war seine Krankheit von Wahnvorstellungen fremder Einflüsse und Halluzinationen geprägt. Eine Fülle von zufälligen alltäglichen Ereignissen, die außergewöhnlich persönlich angenommen wurden
  Bedeutung. Dies sind die charakteristischen Symptome von

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Schizophrenie. Darüber hinaus erlebte er Episoden von Depressionen und Episoden manischer Erregung. Er liefert eine anschauliche Beschreibung nicht nur der schizophrenen Psychose, sondern auch der Depression und der Manie. An einer Stelle berichtet er, „meine Gehirnchemie fühlte sich ungefähr so stabil an wie ein Glaskrug mit Wasser, der kurz davor stand, von der Tischkante zu fallen“. Aber vielleicht ist die Kernaussage des Buches, dass ein Mensch, der an einer schizophrenen Krankheit leidet, nicht durch diese Krankheit definiert wird, sondern durch die Bandbreite der Interessen, Hoffnungen und persönlichen Eigenschaften, die ihn prägen. Dr. Travis promovierte in Physik; ruderte für sein College und lief einen Marathon; begab sich auf eine haarsträubende Reise durch Afrika; organisierte Bootsfahrten auf der Themse, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln; gründete eine Plattenfirma, die zwei CDs veröffentlichte, und war am Boden zerstört, als seine Beziehung zu seiner Freundin, die er sehr liebte, zerbrach. Tatsächlich war die Ankündigung seiner Freundin Amanda, ihn nicht heiraten zu wollen, einer der Faktoren, die sein Abgleiten in die Krankheit begünstigten. Schizophrenie beschreibt er als „teilweise erfahrungsbedingte Krankheit“. Später schlägt er vor: "Mein Hauptproblem war Herzschmerz, der vom NHS nicht diagnostiziert wurde". Viele Kapitel beschreiben seine chaotischen Reisen durch Großbritannien, Irland und Teile Europas. Manchmal war es seine ausdrückliche Absicht, einer psychiatrischen Behandlung zu entkommen, aber das ist nicht der Fall  halten Sie ihn von seinem spirituellen Ziel ab, den Hund von Prinz Charles in dieser Odyssee der Selbstfindung und Heilung zu finden.

Er kritisiert die Behandlung durch die psychiatrischen Dienste (1). Mit einiger Berechtigung führt er zwei seiner manischen Erregungsepisoden auf die Behandlung mit Antidepressiva zurück. Er kritisiert die Wirkung von Medikamenten, insbesondere die durch diese Medikamente ausgelösten Depressionen (2). Tatsächlich ist der Zusammenhang zwischen Psychose, Depression und antipsychotischer Behandlung sehr komplex. Depression ist ein wesentlicher Bestandteil der Schizophrenie. Sie kann in jeder Phase der Krankheit auftreten und tritt besonders in der Auflösephase einer psychotischen Episode auf. Unter bestimmten Umständen können Antipsychotika helfen, Depressionen zu lindern, aber sie können auch zu Depressionen beitragen. Die betäubende Trägheit, die durch die Blockierung der natürlichen energetisierenden Wirkung der Gehirnchemikalie Dopamin hervorgerufen wird, lässt den Einzelnen sich wie einen Zombie fühlen. Paradoxerweise kann die Blockade von Dopamin durch Antipsychotika auch eine äußerst quälende Ruhelosigkeit hervorrufen. Die Komplexität des Zusammenhangs zwischen Psychose, Depression und antipsychotischer Behandlung kann zu einem scheinbaren Konflikt zwischen der subjektiven Evidenz, die auf der Erfahrung eines einzelnen Patienten basiert, und der vermeintlich objektiven wissenschaftlichen Evidenz aus der sorgfältigen Beobachtung vieler Patienten führen. Der Bericht von Dr. Travis macht deutlich, wie wichtig es ist, den eigenen Berichten des Einzelnen über die Wirkung von Medikamenten aufmerksam zuzuhören und die Medikamente anzupassen, um die belastenden Nebenwirkungen zu minimieren. Bei der Vorhersage der zukünftigen Folgen der Behandlung ist es jedoch ebenso wichtig, die Evidenz zu berücksichtigen, die sich aus der sorgfältigen Beobachtung einer großen Zahl von Patienten ergibt. Es gibt sehr starke Hinweise darauf, dass die fortgesetzte Einnahme von Antipsychotika das Rückfallrisiko über einen Zeitraum von mehreren Jahren verringert. Während Antidepressiva wahrscheinlich die akute manische Erregung auslösten, die zu seinen ersten beiden Einlieferungen in psychiatrische Kliniken führte, ist es ebenso wahrscheinlich, dass das Absetzen der antipsychotischen Medikamente ihn für seinen dritten Rückfall im Sommer 1997 prädisponierte.

Aber diese Spekulationen bringen uns zu einem entscheidenden Thema, das von Dr. Travis angesprochen wurde. Er berichtet, dass keiner seiner Ärzte die Möglichkeit vermutete, dass die antipsychotischen Medikamente jemals sicher abgesetzt werden könnten. Die Aussicht auf eine unbefristete Behandlung mit Medikamenten mit solch quälenden Nebenwirkungen war für ihn unerträglich. Leider klafft in dieser Frage eine klaffende Lücke in der wissenschaftlichen Evidenz. Während eine Fülle von Evidenz zeigt, dass antipsychotische Medikamente das Risiko eines psychotischen Rückfalls über einen Zeitraum von mehreren Jahren reduzieren, gibt es nur wenige gute Evidenz für eine längerfristige Behandlung. Nahezu alle verfügbaren Belege deuten darauf hin, dass sich über einen Zeitraum von Jahrzehnten zwischen einem Drittel und der Hälfte der Patienten mit schwerer Schizophrenie so weit erholt, dass sie keine antipsychotischen Medikamente mehr benötigen (3). Der Geist und sein Gehirn haben eine erstaunliche Fähigkeit, sich an sich ändernde Umstände anzupassen. Man könnte argumentieren, dass das Hauptziel der Psychiatrie darin besteht, die Umstände zu fördern, die die Wahrscheinlichkeit maximieren, dass sich Geist und Gehirn konstruktiv statt destruktiv anpassen. Die Vorhersage des Verlaufs adaptiver Prozesse über eine Zeitskala von Jahrzehnten ist im Einzelfall schwierig. Dr. Travis weist jedoch mehrere Eigenschaften auf, die Gutes verheißen. Während die Intensität seiner emotionalen Reaktionen kurzfristig eine Quelle der Qual ist, verheißt sie auch längerfristig ein besseres Ergebnis. Zudem erhöht der intelligente Umgang mit der Krankheit die Heilungschancen. Irgendwann versucht er, den fremden Kräften, die ihn zu kontrollieren scheinen, ein Gefühl der persönlichen Autonomie zurückzuerobern, indem er einen Zufallsgenerator verwendet. Er ist intelligent genug, um zu erkennen, dass dies nur eine Illusion von Autonomie darstellt, aber diese Illusion ist vielleicht die entscheidende Voraussetzung. Was ist schließlich freier Wille? Pragmatischer ausgedrückt ist sein Kampf mit den psychiatrischen Diensten ein Ausdruck seiner anhaltenden Entschlossenheit, seine Autonomie wiederherzustellen. Die vielleicht größte Tragödie bei der Bereitstellung psychiatrischer Dienste für Patienten mit psychotischen Erkrankungen besteht darin, dass nicht nachgewiesen wurde, dass eine Zusammenarbeit die besten Aussichten für die Wiederherstellung der Autonomie bietet. Angesichts der Wirren der Psychose gibt es kein einfaches Rezept, um eine Zusammenarbeit zu erreichen, aber dieses Buch weist beredt darauf hin, dass der erste Schritt der Dialog ist.

Professor Peter Liddle, August 2007


(1) Aufgrund medikamentöser Einsicht bin ich in meiner Kritik sachlicher als in dem Entwurf, den Professor Liddle gelesen hat.

(2) Siehe jedoch das Postface „Happy Ending“, das geschrieben wurde, nachdem Professor Liddle sein Vorwort geschrieben hatte.

(3) Professor Thomas Barnes ergänzt  die obige "1/3 zu 1/2"-Statistik, indem sie sagt, dass die Patienten nicht "prospektiv identifizierbar" sind, mit anderen Worten, nicht alle Patienten, die in das System aufgenommen wurden, wurden erfasst. Er  zitiert stattdessen Jobe & Harrow (2005): „Zwischen 21 % und 57 % zeigen ein gutes Ergebnis“. Beide Statistiken geben denen, die neu in der Diagnose der paranoiden Schizophrenie sind, Hoffnung. Siehe auch Abschnitt Prognose.

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Flora London-Marathon 2000

Auszug aus Kapitel 49


Ich durfte übers Wochenende nach Coghurst Hall fahren, um Emily zu besuchen. Die Zugfahrt war ein Albtraum und ich konnte nur still sitzen bleiben und mich nicht durch die zuschlagende Tür stürzen. Es war die Hauptverkehrszeit und der Zug war voll. Es war wirklich unerträglich. Aber wenn ich meine Zeit abwartete, sollte es nicht zu lange dauern, bis ich diesen Müll loswerden konnte, das einzige Problem war, dass die Injektion langsam freigesetzt wurde und es mindestens noch vier Wochen dauern würde, bis mein System gereinigt war. Hölle auf Erden! Ich dachte, niemand kann sich vorstellen, sich so schlecht zu fühlen. Mir wurde klar, dass es noch Schlimmeres geben musste, und in diesem Zustand, der meiner unterlegen war, lagen die elenden kleinen Geheimnisse des Selbstmords, die vielleicht selbst der Gerichtsmediziner nicht kennt oder versteht. Andererseits gab es vielleicht auch nichts Schlimmeres. Vielleicht hatte ich jetzt die schlimmsten psychiatrischen Symptome, die ein Mensch je erlebt hat. Ich war nur extrem belastbar und irgendwie, nur knapp, damit fertig. Um mich nicht aus dem Zug zu stürzen, musste ich extrem hart sein. Aber wie schwer musste ich dann sein, um mich davon zu stürzen? Es schien, dass ich der härteste Mann war, der je gelebt hatte, was auch immer ich tat!

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Ich, Bedford, während der ersten Jahre meiner Reise zur psychischen Gesundheit. Rauchen hatte schwerwiegende Folgen für mich und ich tue es heutzutage kaum noch, sondern dampfe. Laut Public Health England ist Dampfen mindestens 95 % sicherer für Sie

Nachwort: Happy End

Nach dem Ende dieser Geschichte wurde ich noch viermal durchtrennt, vier weitere Zyklen mörderischer (1) Behandlung. Im März 2004, gegen Ende meiner vierten Inhaftierung nach dieser Geschichte, fand ich mich im Bett neben mir mit einem neu aufgenommenen Patienten wieder. Er war noch nie im Krankenhaus gewesen. Ich fragte ihn, was er gegen seine Cannabis-induzierte Psychose nehme und er sagte mir, dass er keine Nebenwirkungen habe. Es brauchte kein Genie, um zu sehen, dass ich ohne Medikamente mit ziemlicher Sicherheit vor Jahresende noch einmal Sektionen bekommen hätte. Also im Mai 2004, nach meiner Entlassung und einem weiteren drogeninduzierten Mystery-Zyklus (auf Risperdal Consta), biss ich in den sauren Apfel und besuchte meinen Hausarzt. Es gab wirklich nur noch ein Medikament, das ich nicht probiert hatte, das andere, das der andere Patient genommen hatte: Olanzapin. Ich bat meinen Hausarzt, mir eine Dosis von 5 mg zu verabreichen. Nach zehn Jahren krimineller (2), mörderischer und schrecklicher Experimente hatte ich endlich eine Droge gefunden, die ich einnehmen konnte, die mich nicht selbstmordgefährdete und endlich mein Leben wieder aufbauen konnte.

(1) Mörderisch: "extrem mühsam oder unangenehm", Concise Oxford Dictionary ; "extrem schwierig oder unangenehm", "gefährlich" Penguin English Dictionary .
(2) Kriminell: "bedauerlich", "skandalös", Concise Oxford Dictionary , "schändlich", "bedauerlich", Penguin English Dictionary

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Meines Wissens war ich der drittletzte Patient, der jemals in das Fairfield "Lunatic" Asylum in den 139 Jahren seiner Eröffnung eingeliefert wurde. Der vorletzte Patient, ein Schwarzer, war offensichtlich ein talentierter Künstler. Ich weiß nicht, wie ich für ihn still gesessen habe. Ich war SO unruhig vor Akathisie, als er mich nach oben zog. Als meine vierwöchige Strafe vorbei war und ich wieder auf die offene Station in Bedford verlegt wurde, tauschte ich die Plätze mit der letzten geduldigen Melanie, einer liebenswerten jungen Dame. Leider warf sie sich noch vor Jahresende vom Parkplatzdach und starb. RIP Melanie